Karstadt.de startet Musik-Download-Plattform

Ab heute können Musik-Begeisterte auf Karstadt.de aus 150.000 Musik-Titeln von rund 8500 Künstlern zum Download auswählen. Die Musik-Titel liefern Universal Music Group, BMG, EMI und Warner Music. Der Download-Service basiert auf der technischen Plattform des Musik-Unternehmens OD2, einem Serviceanbieter für digitale Musikdistribution und ist kostenpflichtig.

Um das Musikangebot nutzen zu können, muss sich der User anmelden und ein Preissystem aussuchen. Zurzeit kann der angehende Kunde zwischen zwei Monatsabonnements von 6,99 Euro und 9,99 Euro wählen. Dafür bekommt er dann eine bestimmte Anzahl von "Credits", die er zum Streamen oder Downloaden der Musik-Titel einsetzen kann. Zudem kann der User entscheiden, ob er die digitale Musik zeitlich begrenzt oder dauerhaft zum Brennen downloaden möchte. Genauere Angaben zu dem Dateiformat und zu den Preisen konnte der Karstadt-Sprecher noch nicht machen.

Der Erwerb von brennbaren Einzeltiteln beginnt ab 0,99 Euro. Alle Stücke sollen der CD-Qualität von 128 kBit/s entsprechen und mit einem Windows Media Player abspielbar sein. OD2 plant für den 9. April die Aktion www.digitaldownloadday.de. Internet-Nutzer können sich für einen kostenlosen Probe-Account regstrieren lassen. (see/c't)

<zurück>