Service Pack 1a für Windows XP ohne Java

Microsoft bietet ein neues Service Pack 1a für Windows XP zum Download an. Die neue Ausgabe enthält keine Java Virtual Machine mehr, ist aber ansonsten identisch mit der Vorgängerversion.

Microsoft hat die Java-Umgebung aus dem Service Pack entfernt, um der gerichtlichen Verfügung nachzukommen, die ein Richter im Januar verhängt hatte. Demnach soll Microsoft innerhalb von 120 Tagen die aktuelle Java-Umgebung von Sun mit Windows ausliefern. Mittlerweile hat Microsoft zwar dagegen Einspruch eingelegt und die einstweilige Verfügung wurde bis zu einer mündlichen Anhörung im März außer Kraft gesetzt, trotzdem hält der Konzern zumindest vorerst an dem ursprünglichen Zeitplan fest.

Mit dem neuen Service Pack hat Microsoft den ersten Schritt getan, um das Urteil zu erfüllen. Angeblich plant Microsoft, Suns aktuelle Java-VM innerhalb von 90 Tagen nach dem Inkrafttreten der Verfügung zum Download bereitzustellen. Vor dem gestrigen Aufschub der Verfügung hatte Microsoft angekündigt, Suns VM in ein für Juni geplantes Service Pack 1b einzubauen, ebenso in das später erscheinende Service Pack 3. Nach Aussage von Microsoft will der Konzern Suns Java-Umgebung mit zukünftigen Windows-Versionen ausliefern und die eigene Java-Variante nicht mehr anbieten, sollte die Verfügung rechtswirksam werden.

Microsoft bietet das neue Service Pack in zwei Varianten an: Die 130 MByte große Network Install-Version enthält alle Dateien und lässt sich auf mehreren PCs installieren. Die Express Install-Version ist nur 2 MByte groß ist, lädt während des Updates aber weitere Dateien aus dem Internet nach. Weil das Service Pack 1a keine aktuellen Sicherheits-Patches enthält, sollte man diese unbedingt mit der Windows-Update-Funktion nachrüsten. (kav/c't)

<zurück>