Daten von mehr als acht Millionen US-Kreditkarten geklaut

Der Skandal um geklaute Kreditkarten-Daten in den USA hat größere Ausmaße, als ursprünglich bekannt wurde. Nach jüngsten Angaben stahlen Hacker vermutlich die Daten von mehr als acht Millionen Kreditkarten. Zunächst war von fünf Millionen der Anbieter Visa und MasterCard die Rede gewesen. Wie der Nachrichtensender CNN berichtete, sind auch Kreditkarten von American Express betroffen.

Nach Angaben von CNN wurde jede 100. Visa- und MasterCard-Karte in den USA geknackt. Die unbekannten Hacker gelangten an die sensiblen Daten über ein Drittunternehmen, das in Nordamerika Kreditkartenabrechnungen bearbeitet. Bislang gebe es keine Hinweise, dass den Besitzern der geknackten Kreditkarten ein Schaden entstanden sei. Den Namen des Transaktions-Unternehmens, bei dem der Datenklau stattfand, wollten die betroffenen Kredikartenfirmen weiterhin nicht preisgeben. (jk/c't)

<zurück>