Microsoft will bei Software für drahtlose Geräte durchstarten

Tom Wheeler, Präsident und CEO der Cellular Telecommunications & Internet Association (CTIA), ist auf Bill Gates gut zu sprechen. "Jeder weiß, dass Bill Gates die amerikanische Wirtschaft und den Lebensstil revolutioniert hat, aber nicht jeder weiß, dass er seine visionäre Führung auch im derzeit innovativsten, drahtlosen Technologiesektor fortsetzt." Wheeler freut sich schon auf den Auftritt des Microsoft-Gründers auf der Microsoft Mobility Developer Conference, die gemeinsam mit der CTIA Wireless 2003 in New Orleans veranstaltet wird.

Ob der Chief Software Architect von Microsoft tatsächlich Visionen zu bieten hat oder lediglich die Werbetrommel für die Pocket PC Phone Edition rühren wird, ein Erfolgserlebnis hat sich Microsoft schon vor Beginn der Veranstaltungen eingehandelt: Research In Motion, Entwickler des E-Mail-PDAs Blackberry, will künftig Geräte mit der Software von Microsoft herstellen. Außerdem plant das US-Unternehmen Sprint PCS im Laufe des Jahres mit dem Samsung SGH-i700 PocketPC und dem Hitachi G-1000 zwei Geräte in sein Verkaufprogramm aufnehmen, die ebenfalls mit Software aus dem Hause Microsoft laufen.

Doch Grund zum uneingeschränkten Optimismus haben die Redmonder nicht. Symbian OS, das Smartphone-Betriebssystem mit derzeit 46 Prozent Marktanteil, werde seine Vorherrschaft weiter ausbauen, glauben Marktforscher, und 53 Prozent des weltweiten Kuchens vereinnahmen. Microsoft werde es auf 27 Prozent bringen. Hinter Symbian stehen die großen Hersteller wie Nokia, Motorola und Sony Ericsson. Microsoft werde in der Gunst der Käufer aber bis zum Jahr 2007 den Konkurrenten PalmSource überholt haben. (anw/c't)

<zurück>