Windows Server 2003 ist fertig

Nach mehrfacher Verschiebung soll es jetzt so weit sein: Microsoft hat die Windows Server 2003 zur Produktion freigegeben -- und nicht nur die. Am 24. April soll die offizielle Ankündigung der Windows Server 2003 geschehen. Dem steht mit der Fertigstellung und der heute wohl anlaufenden Produktion nun nichts mehr im Wege. Gleichzeitig will Microsoft noch weitere Produkte in die Produktion entlassen: So sollen neben der neuen Server-Familie auch der 64bittige SQL-Server und Visual Studio .NET 2003 für den Start der Produktion fertig sein. Ob es die neuen Produkte parallel zur Feierlichkeit am 24. April als Pakete in den Handel schaffen, ist noch nicht klar. Wahrscheinlicher ist hingegen, dass die Server im Rahmen von Bundlingangeboten der PC-/Server-Hersteller schon vor der offiziellen Markteinführung zu haben sein werden.

Die Familie der Windows Server 2003, die ursprünglich als XP- und später als .NET-Server bekannt waren, löst die Windows 2000 Server ab. Zur Familie gehören vier Varianten: Web, Standard, Enterprise und Datacenter Edition die es für x86 mit 32-Bit-Prozessoren gibt. Für Intels 64-Bit-Plattform Itanium kommen zudem eine Version der Enterprise und Datacenter Edition heraus; für AMDs 64-Bit-Prozessoren Opteron und Hammer sind vorerst noch keine angepassten Versionen angekündigt. Deutsche Preise sind bisher keine bekannt, lediglich die US-Preise verrät Microsoft. Mit den neuen Servern gehen einige Änderungen hinsichtlich der Lizenzierung einher. Darüber hinaus wollen die Redmonder die Verwaltbarkeit verbessern und langfristig Funktionen als Updates nachliefern. (ps/c't)

<zurück>