Anklage gegen Sasser-Autor

Der 18 Jahre alte Entwickler der Computer-Würmer Sasser und NetSky muss sich demnächst unter anderem wegen Computerspionage vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Verden habe Anklage gegen den Schüler aus Waffensen im Kreis Rotenburg/Wümme erhoben, teilte die Behörde heute mit. Sasser und NetSky hatten weltweit Millionen Computer infiziert. 143 Geschädigte machten einen Schaden von 130.000 Euro geltend. Den Gesamtschaden schätzt die Staatsanwaltschaft vorsichtig auf mehrere Millionen Euro.

Während der Beweisaufnahme im Verfahren wird zunächst einmal die Persönlichkeit des Angeklagten im Vordergrund stehen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber heise online mit. Es sei noch kein Strafrahmen festgelegt worden, da bei einem so jungen Angeklagten der Erziehungsgedanke im Vordergrund stehe.

Der Sasser-Wurm war Anfang Mai aufgetaucht und hatte einen Fehler im Local Security Authority Subsystem Service in Windows ausgenutzt, der unter anderem zur Authentifizierung von Systemen in Netzwerken dient. Der 18-jährige Schüler wurde eine Woche nach dem Ausbruch seines Wurms gefasst. Bei den Vernehmungen hatte sich herausgestellt, dass der Verdächtige auch der Netsky-Urheber ist. Die bis Juni eingegangenen Schadensersatzforderungen bezifferten sich auf 45 bis 3500 Euro je Vorfall. (anw/c't)
 

<zurück>