Microsoft arbeitet an neuem Backup-Server

Microsoft hat heute den Data Protection Server (DPS) angekündigt, eine plattenbasierte Backuplösung. Dabei handelt es sich laut Microsoft um ein separat zu installierendes Serversystem, das Backup und Wiederherstellungsprozesse automatisieren soll.

Die Entscheidung für ein plattenbasiertes und gegen ein bandbasiertes Backupsystem hat Microsoft nach eigenen Angaben auf Grund der in der letzten Zeit rapide fallenden Preise für Festplatten getroffen. Zudem sei ein solches System schneller, stabiler und leichter zu verwalten als ein Backup auf Band 

Anfangs soll der DPS Daten sichern, die auf Windows 2000 Server, Windows Server 2003 und Windows Storage Server 2003 liegen. Langfristig soll er auch alle anderen Server-Versionen unterstützen. Der DPS soll ab dem zweiten Halbjahr 2005 erhältlich sein, Preise sind noch nicht bekannt. (axv/c't)


 

<zurück>