Intels Marktanteil steigt - der von AMD auch

Laut einer Studie von Mercury Research konnten Intel und AMD ihren Anteil am Markt für x86-Computerprozessoren im letzten Quartal leicht steigern. Intel hatte der Studie zufolge im vierten Quartal einen Marktanteil von 82,2 Prozent, 0,2 Prozent mehr als im Vorquartal, aber 1,5 Prozent weniger als im vierten Quartal des vorherigen Jahres. AMD hielt 16,6 Prozent des Marktes -- 0,6 Prozent mehr als im dritten Quartal und fast zwei Prozent mehr als im vierten Quartal des Vorjahres. Damit konnte AMD das stärkste Quartal der vergangenen 2 Jahre verbuchen. Den höheren Marktanteil verdankt AMD laut Mercury Research der Mitte 2004 eingeführten Prozessor-Baureihe Sempron für den Low-Budget-Markt. Am Sempron verdient AMD jedoch weniger als an den teureren Athlon-XP- und Athlon-64-Prozessoren.

Zurückstecken mussten im vierten Quartal hingegen Prozessorhersteller wie Transmeta und VIA, unter denen sich die verbleibenden 1,2 Prozent des Marktes aufteilen. Transmeta hatte wegen nachlassender Umsätze vor kurzem angekündigt, sich für das Prozessorgeschäft einen Produktionspartner zu suchen -- ursprünglich hatte Transmeta sogar geplant, die Produktion der Efficeon- und Crusoe-Prozessoren ganz einzustellen. Server-Prozessoren auf RISC-Basis sowie die unter anderem in Apple-Systemen verbauten PowerPC-Prozessoren sind in der Marktanalyse nicht eingerechnet. (thl/c't)

<zurück>